Donnerstag, 15. März 2012

Porthleven

Porthleven - ist ein charmantes und unberührtes Fischerdorf und liegt inmitten einer riesigen geschwungenen Bucht, 3 Meilen südwestlich von Helston. Der Strand von Porthleven ist in ideal für einen erholsamen Familienurlaub. Porthleven hat wohl den beeindruckendsten Hafen in Cornwall, der während der napoleonischen Zeit mit Hilfe von französischen Kriegsgefangenen errichtet wurde. Der Hafen liegt sehr ungewöhnlich, denn südwestlich und somit der Hauptwindrichtung zugewandt. Dies führte dazu, dass man die Hafenmauern und Deiche dem entsprechend in der Größe angepasst hat. Im Winter, wenn es stürmisch ist,  besuchen viele Leute die Stadt, um die Wellen und das Meer zu beobachten. Der Hafen war einst der Heimathafen einer Flotte von über 100 Boote, die Sardinen und Makrelen Fischerei betrieben. Bei Ebbe ist es möglich, den Strand entlang zum Loe Bar zu gehen obwohl darauf zu achten ist, nicht von der Flut überrascht zu werden.

Screenshot: Youtube



"Sommer am Meer"

Die verträumten Landstraßen nach Porthleven wurden als Kulisse in dem Film "Sommer am Meer" genutzt.


Über den Wolken

In dem Film Über den Wolken wurden einige Szenen in Porthleven gedreht. Unter anderem treffen sich George und sein Vater William im Hafen.

Screenshot: ZDF



 
"In der Mitte eines Lebens"

Das Strandcafe "Bay View" von Carol Mulligan in der Pilcher-Verfilmung "In der Mitte eines Lebens" liegt in der Nähe von Porthleven und zwar etwas südöst an der Loe Bar (eine Sandbank, die den Loe Pool bei Helston vom Atlantik trennt). Bei dem Gebäude handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Privathaus, das zu einem Cafe verändert wurde.

Screenshot: ZDF

Screenshot: ZDF
Im Hafen von Porthleven befindet sich in "Blüte des Lebens" die Bootswerft von James Parry, direkt neben dem The Ship Inn, einem typisch cornischen Pub, der an einen Felsen gebaut wurde. Auch spielten viele Szenen rund um den Hafen von Porthleven.

Screenshot: ZDF





"Wahlversprechen und andere Lügen"

Nach ihrer unschönen Trennung treffen Abbey (Denise Zich) und Greg (Francisco Medina) während ihres Wahlkampfes zum ersten Mal in Porthleven wieder aufeinander, in "Wahlversprechen und andere Lügen".



ZDF und JON AILES




Helen "Anja Knauer" und  Donna "Nele Kiper" treffen sich in dem Film "Ein Doktor & drei Frauen" zu einem Gespäch auf dem Pier von Porthleven.

Screenshot: ZDF





Screenshot: ZDF - Ex & Liebe
 Auf dem Pier von Porthleven genießen alle eine Portion Fish & Chips.



Screenshot: ZDF - Rosamunde Pilcher: Wie von einem anderen Stern

Paul' Restaurant ist in der Realität das Amelie’s/Porthleven

Screenshot: ZDF - Paul' Restaurant - Rosamunde Pilcher: Wie von einem anderen Stern 

Drehort für:  In der Mitte eines Lebens.  Sommer am Meer, Über den Wolken, "Blüte des Lebens",  Wahlversprechen und andere Lügen,  Über den Wolken, "Ein Doktor & drei Frauen", Ex & Liebe, Wie von einem anderen Stern,
Webseite: http://www.porthleven-online.com/

BELIEBTE POSTS