Montag, 30. April 2012

Clavell Tower

Clavell Tower - er wurde auf einer Felswand in der Nähe von Kimmeridge, an der Jurassic Coast erbaut. Seit dem Sommer 1830, steht der fertige Clavell Tower auf einer wilden und offenen Strecke an der Küste von Dorset. Er wurde von einem 70-jährigen Pfarrer, Reverend John Richards Clavell, der unerwartet das Smedmore Estate erbte, auf dem er steht, im Jahre 1817 erbaut. Warum er den Turm baute ist nicht klar, er dient seit dem sowohl als Torheit und als Seezeichen.
Die Geologie dieser Küste ist gleichzeitig eine Ehre und eine Bedrohung: Sie wurde als Weltkulturerbe ausgewiesen, aber das brüchige Schiefergestein von Kimmeridge
führt zur langsamen Erosion, doch dagegen gibt kein Heilmittel. Bis 2002 wurde am Clavell Tower nichts getan, er stand leer und seit dem Ersten Weltkrieg verfiel er zunehmend und außerdem stand er gefährlich nah am Rande der Klippen, welche abbröckelt.

Unverzügliche Maßnahmen waren nötig, damit er nicht für immer verloren ging. Man hat alle Optionen in Erwägung gezogen und kam zu dem schwierigen Entschluss, dass der einzig vernünftige Weg ist, um den Turm zu retten, ihn zu zerlegen und neu, auf solideren Fundamenten zu errichten und weiter von den Klippen nach hinten zu versetzen.

Das Ergebnis ist mindestens so elegant wie das Original gelungen und ein sehr beliebtes Wahrzeichen des Ortes. Man muss ca. zehn Minuten gehen um den Turm auf den Klippen zu erreichen, da Sie Ihr Auto unten stehen lassen müssen. Die Mühe wird sich lohnen, um diesen unvergleichlichen Ort zu erhalten.
Sie können den Clavell Tower auch mieten. Der vierstöckige Turm mit jedem Zimmer auf einer anderen Etage. Das Schlafzimmer, im ersten Stock, hat eine Tür auf den Balkon, die das gesamte Gebäude umgibt.

Clavell Tower - Screenshot: Youtube



Die Autofahrt der Mutter Elizabeth in  "Liebe im Spiel"  wurde in der Nähe der Kimmeridge Bay mit dem Clavell Tower im Hintergrund gedreht.



Im Intro zu  "Wenn nur noch Liebe zählt"  sind die Kimmeridge Bay mit dem Clavell Tower.

Screenshot: ZDF - Wenn nur noch Liebe zählt

Hier kann man genau sehen wie nah der Turm am Abgrund stand, bevor er im Jahre 2007/2008 an die heutige Stelle, um 25 Meter landeinwärts, versetzt wurde.



Die Liebe ihres Lebens

Der Spaziergang an der Küste in "Die Liebe ihres Lebens"  war östlich des Clavell Tower an der Kimmeridge Bay.

Clavell Tower - Screenshot: ORF  2



Kinder des Glücks

Am Clavell Tower an der Kimmeridge Bay fand zu der Verfilmung von  "Kinder des Glücks"  die Fotosession statt.

BELIEBTE POSTS