Montag, 30. September 2013

Great Globe

The Great Globe - eine Kuriosität im Durlston Country Park, in der Nähe von Swanage.
Einen 280 Hektar großen Landschaftspark und Naturschutzgebiet an der Küste der Isle of Purbeck bildet Durlston Country Park und ist ein Teil der "Jurassic Coast World Heritage Site", die seit den frühen 1970er Jahren im Besitz von Dorset County Council ist.

The Great Globe bei Durlston Head war George Burts zweiter Globus. Der Erste war viel kleiner, nur 1 Meter im Durchmesser. Dieser Globus wurde in den Gärten von Purbeck House, dem Herrenhaus Burts in Swanage errichtet.

Der Bau des viel größeren Großen Globe fand im Jahre 1887, in Mowlem's Steingarten in Greenwich, an der Themse statt. Die riesige Kugel, die aus 15 Segmenten von Portland-Stein besteht, ist 3 Meter im Durchmesser und wiegt 40 Tonnen.
Die Kontinente und Länder der Welt wurden in den Stein auf die Oberfläche, detailliert genug um eine praktische Lektion in Geographie zu bieten, geschnitzt. Es war wahrscheinlich der größte Globus, der zu dieser Zeit existierte.
Der Globus wurde von Greenwich nach Durlston Head transportiert und auf einer Felsen-Plattform errichtet, die speziell aus dem Hang geschnitten wurde. Er wurde in einem kurzen Abstand von acht Granitblöcken als Markierungspunkte des Kompasses umgeben.

Neben dem Globus steht eine Steintafel mit der Aufschrift "Personen, welche ihren Namen hinterlassen wollen, sollen dies bitte nur auf diesem Stein tun". Dies ist eindeutig ein Versuch, Besucher vom Beschriften mit ihren Namen oder Initialen von einem anderen Teil des Denkmals abzulenken.

In der Nähe des Globus steht eine weitere Burt Kreationen, das fürstliche Durlston Castle. Es ist eine Teestube und eine Sternwarte untergebracht und das Herzstück seiner Entwicklung. Weitere Merkmale in der Nähe sind die Tilly Whim Höhlen, ein alter Steinbruch und verschiedene Plattformen, aus denen die Besucher das Meer beobachten können. Hinter dem Globus befinden sich eine Reihe von Tafeln in denen Zitaten aus Shakespeare und der Bibel und Fakten über die Welt geschnitzt sind.

Sommer der Liebe

The Great Globe, war Drehort für den Film "Sommer der Liebe". Hier bewundern Elisabeth und Gregory die riesige Weltkugel.

Screenshot: ZDF




Rosamunde Pilcher Drehort für: "Sommer der Liebe"
Webseite: http://www.urban75.org/walks/great-globe-durlston.html 
In der Nähe von: Swanage, Chapmans Pool, Corfe Castle, Old Harry Rocks, Studland Bay, Studland Bay House, Harry Warren House,
   
http://www.urban75.org/walks/great-globe-durlston.html

Screenshot: ZDF 

BELIEBTE POSTS