Seiten

Dienstag, 24. April 2012

Lanhydrock House

Lanhydrock House - ist ein Herrenhaus nahe der englischen Stadt Bodmin in Cornwall. Lanhydrock House and Gardens sind seit 1953 im Besitz von National Trust. Das Anwesen verfügt über 50 Zimmer die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, die meisten sind Wohnzimmer, sowie den Quartieren der Bediensteten, Küchen und den vielen Spülküchen.
Lanhydrock House ist seit 1620 das Zuhause der Familie Robartes. Das Haus durchlief viele Änderungen, nicht zuletzt als Folge eines verheerenden Brandes im Jahre 1881, die den grüßten Teil des Hauses, mit Ausnahme des Gate Houses und den Nordflügel zerstörte. Der Rest wurde in "state of the art" im viktorianischen Stil, im Einklang mit der Mode der Zeit wieder aufgebaut.
Die Lanhydrock Gardens sind umfangreich und liebevoll gepflegt. Vor dem Haus gibt es formale viktorianische Gärten die zu den verschiedenen Jahreszeiten mit unterschiedlichen  Düften aufwarten. Die formalen Gärten führen zu einem höheren Garten mit Bäumen und Rhododendren, Kamelien und Magnolien die im Frühjahr blühen, sowie Frühlingsblumen, wilde Blumen und viele ungewöhnliche Bäume und Sträucher.
Umgeben von Eichen- und Buchenwälder und viele alte Bäume, sind die Fußwege durch die Wald- und Parklandschaft alle für die Öffentlichkeit zugänglich und bilden Teil des Nachlasses, die insgesamt rund 900 Hektar umfasst.
Wenn Sie historische Häuser lieben,
werden Sie von Lanhydrock begeistert sein, es versetzt Sie zurück ins letzte Jahrhundert und weit darüber hinaus.

Lanhydrock Torhaus - Screenshot: Youtube



Im Zweifel für die Liebe
"Lanhydrock House" (mit dem Torhaus) südlich von Bodmin ist im Film "Im Zweifel für die Liebe" das Anwesen Penlee House der Familie Hastings.

Lanhydrock House - Screenshot: SF1



Die schönen Gärten von Lanhydrock waren auch Kulissen der Pilcher-Verfilmung von "Klippen der Liebe"