Dienstag, 1. Mai 2012

Wolf Rock

Wolf Rock - ist ein tückischer Felsen mit einem Leuchtturm 17 km östlich von St. Marien, Isles of Scilly und 7,4 km südwestlich von Land's End in Cornwall. Der Leuchtturm der als Wolf Rock Lighthouse bekannt ist, wurde von James Walker 1861-1869 auf dem Felsen erbaut und im Januar 1870 in Dienst gestellt.

Der Leuchtturm ist 41 Meter hoch und ist aus Granit gebaut. Es dauerte 9 Jahre ihn zu bauen, ersten durch die tückischen Wetterbedingungen und zweitens, dass ständig hin und her zwischen Cornwall und Scilly. Das Licht kann von Land's End bei Tag und Nacht gesehen werden, und liegt fast genau auf halbem Wege zwischen Lizard und den Scilly-Inseln. Es hat eine Reichweite von 23 nautischen Meilen (43 km) und wurde 1988 automatisiert. Der Leuchtturm war der erste in der Welt, der mit einem Hubschrauberlandeplatz ausgestattet wurde.


Wolf Rock / Foto: Author Alvaro 


Rund 3 km südlich von Land’s End liegt bei Gwennap Head die National Coastwatch Institution Station. Man hat einen tollen Blick auf berühmte Felsformationen wie Eddystone und The Runnel Stone und den Leuchtturm Wolf Rock.
Hier wurden Szenen für "Schneesturm im Frühling"  und  "Über den Wolken" gefilmt.
Im Intro und zwischendurch erscheinen kurze Einspielungen vom Wolf Rock, in .

In "Zu hoch geflogen" befindet sich die Helikopter Station „Sea Rescue“ südlich von Land’s End - am Gwennap Head.  Manchmal ist der Leuchtturm auf Wolf Rock draußen vor Land’s End zu sehen.  Auch das Gespräch zwischen Ray und Amy fand hier statt.

Ray und Amy vor dem Wolf Rock - Screenshot: ZDF






Drehorte für: "Schneesturm im Frühling""Über den Wolken"
http://www.trinityhouse.co.uk/lighthouses/lighthouse_list/wolf_rock.html

BELIEBTE POSTS