Seiten

Samstag, 14. Juli 2012

Cape Cornwall

Cape Cornwall - ist eine kleine Landzunge 4 Meilen nördlich von Lands End in der Nähe des Dorfes St. Just. Das Kap ist der Punkt, an dem atlantischen Strömungen gespalten werden, entweder in Richtung Süden bis zum Ärmelkanal, oder nach Norden in den Bristol-Kanal und der Irischen See. Eine wenig bekannte Tatsache ist die Definition, was ein "Cape" wirklich ist - es ist eine Landzunge, wo zwei Ozeane oder Kanäle zusammen kommen, in diesem Fall der Ärmelkanal und St Georges Channel. Man dachte lange Zeit, an dem westlichsten Punkt Englands zu sein, aber später stellte sich heraus, dass Lands End in der Tat weiter westlich ist. Jetzt wo es dem National Trust gehört, gibt es eine Reihe von sehr guten Spazierwege in der Gegend. Vor der Küste zerstörten die Brison Rocks eine Reihe von Schiffen. Die Felsen sind auch ein wichtiger Brutplatz für Seevögel. Der Strand von Priest Cove ist felsig, mit einer kleinen Felsen-Formation, sie wird zum Großteil von Cape Cornwall, die ihren westlichen Landzunge bildet dominiert. Oft sieht man ein paar Fischerboote die Makrelen aus der Bucht fangen und immer noch funktionierende Hummerkörbe.

Cape Cornwall - Screenshot: Youtube



Sommer am Meer

Nördlich von Land’s End liegt Cape Cornwall, dessen Felder an den Klippen und winzige Strässchen immer wieder Eingang in die Pilcher-Filme finden. Fast alle Traktorszenen zu in "Sommer am Meer" sind hier entstanden.

Traktorszene in Sommer am Meer - Screenshot: ZDF



Über den Wolken

Auch für die Produktion  Über den Wolken diente das Kap als Drehort. In einer Einstellung ist der markante Turm (Sentinel) von 1875 auf einem Hügel zu sehen.

Foto: ZDF und Jon Ailes