Seiten

Mittwoch, 8. August 2012

Glenveagh Castle & Nationalpark

Glenveagh Castle & Nationalpark - liegt im County Donegal in Irland. Er ist der größte von sechs Nationalparks in Irland. Auf dem 16.540 Hektar großen Anwesen mit Bergen, Seen, Täler und Wälder, befindet sich auch eine Herde von Rotwild. Das Schloss im schottischen Stil wird von exotischen Gärten, die einen starken Kontrast zur kargen Landschaft bilden, zu einem der schönsten Gärten Irlands gezählt. Das Besucherzentrum bietet Ausstellungen und eine audiovisuelle Show an, die auch für Besucher mit Behinderungen zugänglich sind.

Glenveagh Castle wurde in den Jahren 1870 - 1873 von John George Adair, der in County Laois geboren wurde erbaut, das Schloss besteht aus einem vierstöckigen, rechteckigen Burgfried mit Türmen aus dickem Granit. Der Zugang zum Innenraum ist nur mit Führung gestattet. Morgens und nachmittags wird über der ganzen Saison Tee in den Schloß Teestuben serviert. Das Erdgeschoss des Schlosses ist teilweise für Besucher mit Behinderungen zugänglich. Der Park ist ganzjährig geöffnet. Die Park Öffnungszeiten sind von 10 bis 18.00 Uhr (9 Uhr bis 17.00 Uhr in den Wintermonaten), aber das Besucherzentrum und Restaurant ist während der Wintermonate geschlossen.

Glenveagh Castle - Screenshot: Youtube

Herzenssehnsucht

Das Glenveagh Castle spielt in dem Film, Herzenssehnsucht als "Glencastle" eine tragende Rolle. Das Glenveagh-Anwesen wurde in den Jahren 1857-59 durch den "Ankauf" mehrerer kleiner Höfe von John George Adair errichtet.





Drehort für: Herzenssehnsucht
http://www.klee-klaus.de/glenveagh_castle.htm