Seiten

Freitag, 3. August 2012

Haldon Belvedere (Lawrence Castle)

Haldon Belvedere (Lawrence Castle) - ist ein Wahrzeichen von Devon und schon meilenweit am  Horizont sichtbar. Es wurde ursprünglich von Sir Robert Palk, einem ehemaligen Gouverneur von Madras, der den Ruf hatte, eines der reichsten Männer in England zu sein, in den späten Jahren des 17. Jahrhunderts erbaut. Er hatte sein Vermögen in Indien gemacht, während er in den Diensten der East India Company war. Dies erlaubte es ihm, Haldon Haus in Dunchideock mit 11.600 Hektar Land zu erwerben. Das Haus wurde erweitert, um eine grandiose Villa zu etablieren.  
Der dreieckige Turm wurde im Jahre 1994 umfangreich renoviert, um die Pracht seiner schönen Architektur, ihren kunstvollen Stuckarbeiten, gotischen Fenstern und Mahagoni Böden zu zeigen. Weiter die steinerne Wendeltreppe mit freitragenden Stufen, schmiedeeiserne Geländer mit Mahagoni-Handlauf, welche auf die Dachterrasse führt, wo man die beste Aussicht hat. Das Gebäude ist ohne Zweifel eines der besten Beispiele für diese Art von Türmen aus dem 18. Jh. die im Design vom Shrub Hill Tower, welcher im großen Park von Windsor steht, basiert. Die Restaurierung brachte viel Lob und den Gewinnen des Civic Trust Award im Jahre 1999.

Das Haldon Belvedere ist für Besucher von 14.00 bis 17.00 und jeden Sonntag Nachmittag und Nachmittags an Feiertagen, bis Sonntag dem 28. Oktober 2012 (letzter Einlass 16.30 Uhr) geöffnet. Die Räumlichkeiten sind für die Öffentlichkeit zu allen anderen Zeiten geschlossen, außer für standesamtliche Trauungen, Firmen-Events oder für Besichtigungstermin für die potenzielle Braut mit Bräutigam (bei Frau Turner 01647 252 455 zur Terminvereinbarung melden). In der obersten Etage steht eine Ferienwohnung zu mieten zur Verfügung. Sie ist sehr beliebt für besondere Anlässe, wie zu Geburtstagen oder Hochzeitstagen.



In dem Intro von "Melodie der Liebe" und Das Geheimnis der weißen Taube, ist das Haldon Belvedere (Lawrence Castle), - ein Wahrzeichen von Devon, zu sehen.

Screenshot: Das Geheimnis der weißen Taube, ZDF
 



In "Traum eines Sommers", dient das Haldon Belvedere (Lawrence Castle) als Kulisse für mehrere Szenen. Hier treffen sich Samantha und Frank zu einer Aussprache.

Foto: ZDF und Jon Ailes
Antje Schmidt und Sigmar Solbach in der neuen Rosamunde Pilcher-Verfilmung
 "Traum eines Sommers".       


Haldon Belvedere (Lawrence Castle) - Screenshot: ORF2


Haldon Belvedere (Lawrence Castle) - Screenshot: ORF2

 


 

Drehort für: Das Geheimnis der weißen Taube, Flügel der Liebe, Melodie der Herzen, Melodie der Liebe, Traum eines Sommers 
http://www.haldonbelvedere.co.uk/