Samstag, 23. März 2013

Rame Head Chapel

Rame - (sprich: / reɪm) ist eine Halbinsel und wird oft als "The Forgotten Corner" bezeichnet. Sie ist durch den Ärmelkanal im Süden, Plymouth Sound im Osten und der Mündung des Flusses Lynher im Norden umgeben. Es ist der südöstlichste Teil von South East Cornwall und liegt direkt an der Grenze zu Devon und der Stadt Plymouth. Der Name Rame bedeutet "Die hohe vorstehende Klippe, der Widderkopf". 
Es kann Rame Head schon aus vielen Meilen entfernt gesehen werden und ist ein Meilenstein für Segler seit Tausenden von Jahren. Ganz oben auf dem Rame Head, rund 97 Meter über dem Meeresspiegel, liegt die verfallene Kapelle von St. Michael. Sie wurde komplett aus Slatestone und Granitschotter mit Stein Satteldach gebaut.  Es wird angenommen, dass die Kapelle, die im Jahr 1397 erbaut wurde, auf dem Gelände einer viel älteren frühchristlichen Kapelle steht.

Bereits 1486 bezahlte Plymouth einen Wachmann um ein Leuchtfeuer zu entzünden, um Segler zu warnen und um die Stadt zu informieren, wenn sich wichtige Schiffe näherten. Während des 18. und 19. Jahrhundert scheiterten viele Schiffe an dieser Landzunge und wurden in die Whitsand Bay gefegt. Auch das Eddystone Riff, 9 Meilen südlich von hier schuf eine Gefahr, die das Ende für viele Schiffe schon im 16. Jahrhundert bedeuteten. Heute ist immer noch eine Küstenwachstation auf Rame Head stationiert.

Die Aussicht zur Plymouth Sound, Wembury Bay, Great Mewstone Island, Polhawn Cove und den Sandstränden der Whitsand Bay bleiben so atemberaubend wie eh und je. Rame Head fällt in den Mount Edgcumbe Country Park.

St Michael’s Chapel auf der Halbinsel Rame Head, Cornwall bei Plymouth, war Kulisse und Treffpunkt von Rachel und Luke in der Verfilmung von Liebe gegen den Rest der Welt.


Screenshot: ZDF



 
Die Frau auf der Klippe

Im Intro von "Die Frau auf der Klippe" ist St Michael’s Chapel kurz zu sehen.

"Die Frau auf der Klippe" - Screenshot: ZDF





"Lass es Liebe sein"

St Michael’s Chapel auf der Halbinsel Rame Head, war Treffpunkt von Natalie und Tom.

Foto: ZDF/Jon Ailes



Eine besondere Liebe

Die Taufe des Patenkindes von Isobel in "Eine besondere Liebe" fand in der St Michael’s Chapel auf der Halbinsel Rame Head statt.

BELIEBTE POSTS