Seiten

Freitag, 29. April 2016

Altarnun

Altarnun - liegt am nordöstlichen Rand vom Bodmin Moor, eingebettet in das Tal von Penpont Water, einem Nebenfluss des Flusses Inny und ist wohl einer der schönsten Orte in Cornwall. Das Dorf leitet seinen heutigen Namen auf, "Altar Of Non" zurück, und der Kirche St Nonna, die aus dem fünfzehnten Jahrhundert stammt. St Nonna war die Mutter von St. David, der Schutzheilige von Wales.
Im 12. Jahrhundert wurde eine normannische Kirche in Altarnun gebaut, aber die heutige Kirche wurde erst im 15. Jahrhundert mit Steinen aus dem Bodmin Moor, aber auch teilweise aus den Steinen der früheren Kirche errichtet. Der Turm ist 109 Meter hoch und es dauerte bis zu seiner Vervollständigung mehr als eine Generation.

Der heilige Brunnen von St. Nonna ist nur einen kurzen Spaziergang von der Kirche entfernt und liegt in einem Feld unterhalb des Pfarrhauses. Der Brunnen war berühmt als "Bowsening Pool", einem Ort, wo Wahnsinnige rückwärts ins Wasser geworfen wurden. Es wurde angenommen, dass ein kurzer, kräftiger Schock, eine Heilung bewirken würde.

Screenshot: ZDF - Ein Doktor & drei Frauen

Eine charaktervolle Brücke, auch "Packhorse Bridge" genannt, aus dem 15. Jahrhundert überquert den Fluss Penpont Water.

Screenshot: ZDF - Ein Doktor & drei Frauen

 
In dem Dorf Altarnun wurden einige Szenen zu dem Film gedreht, so auch in der Kirche und dem Pfarrhaus. Es stellt u.a. die fiktive Ortschaft St Mark dar.

 
Screenshot: ZDF - Ein Doktor & drei Frauen



Rosamunde Pilcher Drehort für: Ein Doktor & drei Frauen
Webseiten: http://www.cornwalltour.co.uk/altarnun.html
http://www.cornwalls.co.uk/Altarnun/
http://liskerret.blogspot.cz/2015/11/altarnun.html

http://www.altarnunparish.co.uk/
On Location: Altarnun Church,  http://www.holsworthy-today.co.uk/article
Google Maps: Altarnun