Donnerstag, 4. April 2013

St Agnes Head

St Agnes Head - ist ein wunderbarer Ort um verschiedene Seevögel und gelegentliche auch Robben zu beobachten. Ein Aufstieg bis zum 191 Meter hohen St Agnes Beacon wird mit einer Aussicht von Küste zu Küste belohnt. Es wird gesagt, dass man 23 Meilen der Küste und 32 Kirchtürme von hier aus sehen kann. Der alte cornische Name von St Agnes war Bryanick, d.h. spitzer oder markanter Hügel, der jetzt dem National Trust gehört. Während der Napoleonischen Kriege wurde eine Wache auf dem Hügel stationiert, um Ausschau nach französischen Schiffen zu halten.

Bolster's Dyke ist eine zwei Meilen lange Erderhebung, von der man sagt, das sie von dem Riesen, der einst dort lebte, gebaut wurde. Sie verlief ursprünglich von der Chapel Porth bis Trevaunance Cove.
Die Legende besagt, dass der Riese Bolster, der sich einst in ein junges Mädchen, genannte Agnes, verliebte. Als Beweis seiner Liebe verlangte Agnes, dass der Riese ein kleines Loch am Rande der Klippe mit seinem Blut füllen sollte. Der Riese willigte zu und tat dies. Allerdings ohne zu wissen, dass das Loch keinen Boden hatte und es sich dabei um eine Höhle handelte, die im Meer endete. So füllte er weiterhin die Höhle, bis er so schwach war, dass er ins Meer fiel, und ward nicht mehr gesehen (die blutbefleckt Höhle kann in Chapel Porth besichtigt werden).

Die Gemeinde St Agnes selbst liegt an der Nordküste von Cornwall. Das Dorf liegt etwa 5 Meilen (8 km) nördlich von Redruth und 10 Meilen (16 km) südwestlich von Newquay.
St Agnes ist ein beliebtes Touristenziel. Das Küstengebiet wird von der National Trust gepflegt und ist ein Teil des Cornwall Area of Outstanding Natural Beauty (AONB).
In der Nähe des Dorfes befinden sich mehrere Stände. Die Trevaunance Cove ist ein kleiner Sandstrand mit Rettungsschwimmern und ausreichend Parkplätze. Das Dorf Porthtowan hat auch einen Sandstrand. Trevellas Porth ist beliebt bei Tauchern und Fischern, weil es ziemlich felsig ist, wird er nicht zum Schwimmen empfohlen. Auch Chapel Porth liegt in der Nähe und besitzt einen Strand.


"Blüte des Lebens"

Bei St Agnes Head finden wir in "Blüte des Lebens" die nachdenkliche Ellen, auch einige Autofahrten wurden in dieser Gegend gedreht.

St Agnes Head - Screenshot: ZDF



"Der Himmel über Cornwall"

In "Der Himmel über Cornwall" ereignet sich am St Agnes Head der Unfall mit Lilian.


"Der Himmel über Cornwall" - St Agnes Head - Screenshot: ZDF



"Die Frau auf der Klippe"

In der Verfilmung von "Die Frau auf der Klippe" tauchen Szenen mit Holly hoch über dem Meer auf (Holly plagen Schuldgefühle durch den Anrufer), das war am St Agnes Head. 


 "Die Frau auf der Klippe" St Agnes Head - Screenshot: ZDF

Auch die Steinhütte, wo sich Holly und Owen nach dem Ausritt am Strand näher kommen, liegt nur etwa 300 m östlich von St Agnes Head entfernt.

 "Die Frau auf der Klippe" - Screenshot: ZDF




"Alte Herzen rosten nicht"

Die Szenen mit den Drachenfliegern in der Verfilmung von  "Alte Herzen rosten nicht" fanden am St Agnes Head statt. Hier lernen sich Jose und Melanie kennen.

Screenshot: ZDF
Gleich in der Nähe zeigte Melanie auch ihre Fahrkünste inklusive Schlagloch. Die Steinhütte aus dem Film "Die Frau auf der Klippe" ist im Hintergrund zu erkennen. 


Auch die Straße, wo Erica mit Gary zu schnell fahren und von der Polizei angehalten werden, liegt gleich am St Agnes Head. Im Hintergrund sind die Felsen Bawden Rocks, oder auch Man & his man genannt, zu sehen.

Screenshots: ZDF



 
Evitas Rache

In Evitas Rache, machen Anna und Peter hier ein Picknick, welches durch einen Streit ein schnelles Ende findet.


Der Busfahrer lässt Evita hier, vor den Bawden Rocks aussteigen.

Screenshots: ZDF



"Land der Sehnsucht"

Vivian kommt mit dem Bus in der Nähe vom St Agnes Head in Cornwall an. Im Hintergrund sind die Felsen Bawden Rocks zu sehen. Dort wird sie in dem Film, "Land der Sehnsucht" von Taylor abgeholt. 
 
Screenshots: ZDF





"Vertrauen ist gut, verlieben ist besser"


Die Probefahrt mit seinem Oltimer in, "Vertrauen ist gut, verlieben ist besser"  macht Rod und sein Onkel Jeff am St Agnes Head, vorbei an den Bawden Rocks.


Screenshots: ZDF



Wahlversprechen und andere Lügen

St Agnes Head finden wir auch in Wahlversprechen und andere Lügen wieder. Hier stellen Abbey (Denise Zich) und Greg (Francisco Medina) fest, dass ihre Liebe füreinander noch immer nicht erloschen ist. Vor den Bawden Rocks kommen sich auch Isabel (Kim-Sarah Brandts) und Frank (Sven Waasner) näher.

Foto: ZDF und JON AILES


Englischer Wein

Hannah - (Eva Habermann) und Jessie - (Barbara Wussow) haben eine Auseinandersetzung am St Agnes Head.






Liebe, Diebe, Diamanten 

Marian (Sybille Canonica) übergibt Richard "Rick" (Michael Fitz) am St Agnes Head einen Karton mit Briefen, die sie nie an ihn abgeschickt hat.

Screenshot: ZDF - Liebe, Diebe, Diamanten 




Webseite: http://www.cornwalls.co.uk/St-Agnes/ 
In der Nähe von: Wheal Coates, Chapel Porth Beach, Porthtowan, Perranporth,

BELIEBTE POSTS